.
aktuelle news findet Ihr immer auch auf facebook.


22.06.2017

+++ Sommerzeit ist Hochtourenzeit. +++


13.06.2017

+++ Die Sommersaison ist bereits voll im Gang. +++ Nach 5 Sportkletterwochen und einer Wanderwoche in Folge, startet jetzt die Hochtourensaison auf dem Taschachhaus mit dem Trainer B-Hochtourenlehrgang.+++ Bis Anfang Oktober geht es jetzt wieder nonstop über Berg und Tal und durch Eis und Schnee. +++ Ich wünsche euch Allen einen schönen (Berg-)Sommer. +++


15.05.2017

+++ Raus aus den Ski-, rein in die Kletterschuhe. +++ Trainer C Sportklettern Lehrgang 2 in der Fränkischen Schweiz. +++ 14 Tag klettern pur. +++


28.04.2017

+++ Und immer wieder Chamonix. +++


18.04.2017

+++ Die Wintersaison ist noch immer im Gange: +++ Nachdem ich die letzten 10 Tage bei sehr guten Skitourenverhältnissen auf der sensationell gastfreundlichen Franz Senn Hütte verbringen durfte, geht es jetzt weiter nach "good old Chamonix". +++ Einen schönen Saisonausklang wünscht Euch Jörn Heller. +++


10.04.2017

+++ Ostern auf der Franz Senn- Hütte bei besten Skitourenverhältnissen. +++ 

+++ Schöne Ostern wünscht Euch euer Jörn Heller +++


07.04.2017

+++ Bivio – die Perle am Julierpass: +++ Traumhafte Skitourentage mit super Firnabfahrten. +++ Kommende Woche bin ich im schönen Stubaital im Skitourenparadies der Franz Senn Hütte. +++


31.03.2017

+++ Es ist zwar noch immer Wintersaison, aber ein Kurztripp zum Sportklettern und Ausspannen an den Comer See ist immer drin. +++ Die kommenden Wochen stehen nun wieder ganz im Zeichen des Winters: Auf die Skitourenwoche in Bivi,o folgen Skihochtouren auf der Franz Senn Hütte, dann gehts weiter nach Chamonix. +++ Viel Spass und eine gute Zeit wünscht euch Euer Jörn Heller. +++


24.03.2017

+++ Die letzten Tage haben wir die Silvretta durchquert. +++ Super wars! +++ Jetzt geht es weiter nach Chamonix, anschließend nach Bivio. +++


16.03.2017

+++"Von (Schnee-)Brettern und vom Brettern". +++ Jetzt geht es weiter in die Silvretta, anschließend ins Skitourenparadies Bivio am Julierpass. +++


15.03.2017

+++ Skitourenwoche im Binntal: Grenzwandeln zwischen der Schweiz und Italien. +++ Super war's! +++


04.03.2017

+++ Pünktlich mit dem Schnee ist auch die neue Skikollektion (ganz in weiß) da. +++


15.02.2017

+++ Powder: Auch in Gargellen wurden wir wieder fündig. +++


11.02.2017

+++ Big Days im Lechtal. +++


07.02.2017

+++ Einzigartige Tierwelt im Serengeti-Nationalpark/Tansania: +++ Ich bin zwar schon wieder im Schnee, aber das wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten. +++


26.01.2017

+++ Super Wetter und ja, den Powder haben wir auch gefunden – TrainerC Skibergsteigen-Kurs in Berchtesgaden. +++


24.01.2017

+++ "Jambo jambo" - Gratulation an meine Kilimanjaro Teilnehmer: Letzte Woche standen wir zuerst auf dem 4750m hohen Mount Meru, wenige Tage später dann auf dem "Dach AFrikas" dem Kilimanjaro. +++ Was für eine Reise! +++


07.01.2017

+++ Die kommenden 2 Wochen bin ich an Afrikas Höchstem, dem Kilimanjaro unterwegs. +++ Herzliche Grüße und bis bald wieder im Schnee, euer Jörn Heller. +++


01.01.2017

+++ Traumhaftes Wetter, fast allein im Gebiet und ausreichend Schnee - man muss eben nur wissen wo er ist - bescherten uns tolle Tourenverhältnisse im Wilstrubelgebiet. +++ Vom 07.-21.01.2017 bin ich am Kilimanjaro in Tansania, anschließend geht es quasi direkt weiter nach Osttirol wieder zum Skitourengehen. +++ Ich wünsche euch Allen ein gutes neues Jahr, herzlichst euer Jörn Heller +++


24.12.2016


16.12.2016

+++ "Wer sucht, der findet". +++ Wunderschönes Hochdruckwetter und – wer weiß Wo? – sind eine super Grundlage für wunderschöne und momentan fast einsame Skitouren. +++ Schöne Weihnachten wünscht Eucher Euer Jörn Heller+++
+++ PS: Über den Jahreswechsel führe ich Skitouren auf der Gemmi, anschließend gehts nach Tansania zum Mount Meru und zum Kilimanjaro. +++


16.11.2016

+++ Mission erfüllt: "Der (Baracuda)-Fisch ist im Trockenen". +++


13.11.2016

+++ "Veni, vidi et climbi...! +++ Aktuell haben wir sonnige 20°C, der Fels ist mega. +++


11.11.2016

+++ Nach der Saison ist vor (Winter)-Saison. +++ Viele Grüße aus dem Sonnen- und Felsenparadies Sizilien, euer Jörn Heller +++


Watch out: Eigenwerbeunterbrechung

"Gipfelstürmer – Alpine Helden aus dem Südwesten"
Samstag, 5.11.2016
um 20:15h
im SWR-Fernsehen (90 Min.)
von Tilman Achtnich und Claus Hanischdörfer.

https://www.youtube.com/watch?v=JQs-BuSnI0U

Kamera: Jochen Schmoll (DrehXtrem), Axel Stosch, Thomas Schäfer, Andreas Schäfauer, Schnitt: Florian Daferner, Sven Latzke
Musik: Jasmin Reuter, Daniel Brenner
Ton: Sascha Biesz
Sprecher: Schirin und Moritz Brendel.

Mit: Robert Jasper, Daniela Jasper-Klindt, Tobias Gutgsell
und der großen Hilfe von: Jörn Heller, Rainer Treppte, u. v. a.
außerdem vielen Dank an Sebastian Tischler und seinen Kamera-Copter, sowie Tom Dauer für den Kontakt zu Eva Altmeier und seine Bücher über Reinhard Karl.


03.11.2016

+++ "Nach der (Sommer-)Saison ist vor der (Winter-)Saison". +++ Doch vorher ist ein wenig "abhängen" (an den Felswänden von Sizilien) angesagt. +++


13.10.2016

+++ "Darf ich mich vorstellen? Ich bin der Neue im Team". +++


04.10.2016

+++ Kaiser(-liches) Wetter: Die Saison neigt sich zwar nach über 100 Tagen bergauf und bergab dem Ende zu, doch zu Ende ist sie noch lange nicht. +++ In den letzten Tagen waren wir bei tollen Verhältnissen und wunderbarem Herbstwetter erneut am Bianco Grat in der Bernina, zudem konnten wir im Wilden Kaiser endlich mal wieder steilen Kalkfels klettern. +++ Jetzt freue ich mich bereits auf die anstehende Wintersaison, zuvor allerdings geht es in den wohlverdienten ( Kletter- )Urlaub. +++ Die Wintersaison startet Anfang Dezember. +++ Herzlichen Dank an Alle mit denen ich unterwegs sein durfte! +++ Viele Grüße Euer Jörn Heller +++


20.09.2016

+++ "Himmelsleiter" Bianco Grat. +++ Bei traumhaften Verhältnissen gelang uns letzte Woche der Bianco Grat mit direktem Abstieg zur Diavolezza. +++


16.09.2016

+++ "Großartige Haute Route". +++ Jetzt geht es weiter in die Bernina zum Bianco Grat und zum Piz Palü. +++


03.09.2016

+++ "5 auf einen Streich". +++ Letzte Woche konnten wir gleich fünf große Walliser Gipfel bei besten Verhältnissen besuchen: Castor - Liskamm - Zumsteinspitze - Dufourspitze - Nordend. +++ Gratulation an meine beiden Gäste für diese großartige Leistung! +++ Morgen startet die Haute Route: Sieben Tage lang gehts von Chamonix über die hohen Berge nach Zermatt. +++ Die Sommersaison geht noch voraussichtlich bis 04.10.2016. +++


16.08.2016

+++ Bergauf und Bergab. +++ Nun bin ich schon seit dem 22.05.2016 unterwegs und die Sommersaison nimmt kein Ende. +++ Nachdem ich die letzten Tage im Turtmanngebiet verbracht habe, geht es nun weiter ins Jungfraugebiet, anschließend zum Liskamm und zur Dufourspitze. +++ Das Wetter sieht für die kommenden Tage vielversprechend aus. +++ Meine Sommersaison endet voraussichtlich am 04.10.2016. +++


10.08.2016

+++ I prefer the steep way. +++


09.08.2016

+++ Besser nicht... +++


02.08.2016

+++ Übung macht den Meister ... Spaltenbergung. +++


21.07.2016

+++ In den vergangenen Tagen waren wir mit dem SWR Fernsehen im Berner Oberland unterwegs. +++ Freut auf spektakuläre Bilder. +++


07.07.2016

+++ 113ter Mont Blanc. +++ Gratulation an meinen Gast Markus Spiess für diese tolle Leistung. +++ Einen schönen (Berg-)Sommer wünscht Euch euer Jörn Heller. +++


01.07.2016

+++ "Und ewig ruft der Mont Blanc". +++ Nachdem ich die beiden letzten Wochen im Pitz- und im Ötztal verbracht habe, geht es jetzt mal wieder zum Mont Blanc. Anschließend geht es dann weiter in die Dolomiten und dann. +++ Meine Sommersaison endet am 03. Oktober 2016. +++ Schöne und unfallfreie Touren wünscht euch Euer Jörn Heller +++


26.06.2016

+++ Bergsteigen ist mein Alltag. +++


24.06.2016

+++ Another nice day in the outdoor office.+++


22.06.2016

+++ Es ist Hochtourenzeit. +++ Eine schöne und unfallfreie Hochtouren- und Sommersaison wünscht Euch Euer Jörn Heller. +++


29.05.2016

+++ In der Galerie findet Ihr drei neue Diashows zu Marokko, Elbrus und Damavand. Viel Spaß! +++


25.05.2016

+++ Nach der Saison ist vor der Saison".+++ Nach einer intensiven und sensationellen Wintersaison steht jetzt die Sommersaison an. Bis Ende September bin ich durchgehend ausgebucht bzw. unterwegs. +++ Zuvor allerdings waren wir die letzten Tage in Finale Ligure zum Sportklettern. +++


09.05.2016

+++ Wir sind zurück von der Skitourenreise aus dem Iran. +++ Was für ein Land: Skitourenmöglichkeiten en masse, sensationelle Abfahrten, tolle Menschen, unglaubliche Gastfreundschaft. +++ Super wars! Vielen Dank an meine Gäste Michael, Angelika, Hans-Jörg und Martina. +++ Nach jetzt mehr als 100 Skitagen ist die Wintersaison noch nicht abgeschlossen. Jetzt geht es weiter nach Chamonix. +++ Die Sommersaison startet am 22.05.2016. +++


28.04.2016

+++ Auf gehts in den Iran zum Damavand (5672m)... schöne Tage und eine gute Zeit wünscht euch euer Jörn Heller. +++


24.04.2016

+++ Bivio/Stallerberg +++


21.04.2016

+++ Gipfelerfolg am Großglockner. +++ Bei winterlichen Bedingungen standen wir am 19.04.2016 auf Österreichs Höchstem. +++ Gratulation an Volker für diese tolle Leistung. +++


17.04.2016

+++ Die Skihochtourensaison ist voll im Gang: "Großglockner 
is calling" - mit 3798 m ist er der höchste Berg Österreichs. +++ Danach gehts auf die Skitourenreise zum 5671m hohen Damavand im Iran. +++ Die Reise ist ausgebucht und ich freue mich schon sehr darauf. +++


10.04.2016

+++ Good Morning ... wünscht Euch Euer Jörn Heller. +++


03.04.2016

+++ Silvretta Durchquerung: +++ "Früher Vogel fängt den Wurm..." +++ Super wars!!! +++


28.03.2016

+++ Super Woche in Bivio: So kanns weitergehen. +++ Der Winter ist noch lang und die Verhältnisse sind ausgezeichnet. +++ Jetzt gehts ins Berner Oberland, anschließend nach Chamonix ins Eis. +++ Ende April steht dann die ausgebuchte Skitourenreise in den Iran auf dem Plan. +++


26.03.2016

+++ Schöne Ostern und viele schöne (Berg-)Tage wünscht euch euer Jörn Heller. +++


13.03.2016

+++ Speed. +++


09.03.2016

+++ Ein Mega-Powder-Tag. +++


06.03.2016

+++ Die vierte Woche am Stück: Powderalarm im Rückseitenwetter. +++


03.03.2016

+++ Gestern waren wir buchstäblich (im Warmsektor) zwischen den Fronten und konnten das Schönwetterfenster voll ausnutzen. +++


17.-20.02.2016

+++ Skitouren rund um die Lindauer Hütter: "Big Days". +++ Jetzt geht es nonstop weiter für je eine Woche in's Lechtal, dann zum Brenner und weiter in die Dolomiten. +++


15.02.2016

+++ Es staubt ... +++


12.02.2016

+++ Powderalarm. Auf geht's ... +++


11.02.2016

+++ Auf die Plätze, fertig, los. +++


10.02.2016

+++ Und noch so ein phantastischer Tag: Powder bis zum Hals. +++


09.02.2016

+++ One of these Days ... +++


31.01.2016

+++ Rollenwechsel: Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen eines Rollentauschs. +++ Diese Mal haben die Kinder die Erwachsenen auf der Skitour geführt und das Geschehen am Berg "diktiert". +++


18.01.2016

+++ "Luxusproblem": Im Moment haben wir fast schon zuviel von dem weissen Zeugs. :-) +++


03.01.2016

+++ Am ersten Tag des neuen Jahres haben wir gleich mal eine ziemlich coole Skitour gemacht. +++