.
aktuelle news findet Ihr immer auch auf facebook.


´30.11.2021

+++ Die Skisaison ist eröffnet. +++ Lokal fielen in den vergangenen Tagen 50-80 cm Neuschnee. +++ Und es kommt noch mehr. +++ Im Moment herrscht stürmischer Wind in den Hochlagen und die Lawinensituation ist angespannt. +++ Also „Hirn anschalten“ und immer schön defensiv bleiben. +++ Aber der Winter ist ja auch (noch) lang. +++


13.11.2021

+++ Goldener Herbst im Gebirge oder auch "oben blau unten grau". +++


20.10.2021

+++ Spontantouren sind super. +++ Erneut waren wir bei besten Verhältnissen, phantastischen Stimmungen und mutterseelenallein auf dem Piz Buin in der Silvretta und sind anschliessend nach Monstein abgestiegen. +++ So kann es weitergehen. +++


10.10.2021

+++ Die voraussichtlich letzte Führungstour für diesen Sommer führte uns bei traumhaftem Herbstwetter und phantastischen Stimmungen auf den höchsten Vorarlberger, den Piz Buin 3312m. +++ Gratulation und Dank an meine Gäste. +++


06.10.2021

+++ Die Sommersaison 2021 ist beendet. +++ 4 ½ Monate, fast 19 Wochen war ich unterwegs. +++ Jetzt ist es an der Zeit DANKE zu sagen. +++ Danke für unglaublich viele und schöne Bilder und Erlebnisse, vor allem aber unfallfreie (und das ist nicht immer selbstverständlich) Bergtage. +++ Herzlichen Dank Allen die mit mir unterwegs waren und all das mit mir geteilt haben. +++


04.10.2021

+++ Zusatzqualifikation Trad Klettern in der Pfalz. +++ Cool war's. +++


21.09.2021

+++ Das war der letzte Mont Blanc für dieses Jahr. +++ Bravo an alle Beteiligten, let's keep on rocking. +++


12.09.2021

+++ Eine phantastische Woche in den Glarnern mit dem Höhepunkt „Tödi“ ist zu Ende. +++ Gratulation an meine Gäste für diese tolle Leistung. +++ Der Saisonendspurt hat begonnen: +++ Morgen geht es für eine weitere Woche ins Wallis und anschliessend zum Mont Blanc. +++


02.09.2021

+++ Neutour am Eiger: +++ Letzten Donnerstag durfte ich meinen besten Freund den Extrembergsteiger Robert Jasper bei seiner Neutour „Nordwestpassage“ in der Eiger Nordwestwand begleiten. +++ Danke Robert, es war grossartig. +++ 


31.08.2021

+++ "Namaste": Die letzten Wochen brachten wunderbare Stimmungen. +++ Nächste Woche geht es zu Tödi, anschliessend in die Monte Rosa und zum Mont Blanc. +++


21.08.2021

+++ Grossartig war das Wetter und phantastisch die Gruppe auf der Haute Route von Chamonix nach Zermatt. +++ Insgesamt 7 Tage ging es ueber Berg und Tal, Stock und Stein. +++ Weiter geht es im Tödi Gebiet und anschliessend in Tirol. +++ Die Sommersaison geht noch bis Ende September, anschliessend geht es mit Robert Jasper auf Expedition. +++


10.08.2021

+++ In der Monte Rosa hatten wir wunderbare Stimmungen. +++ Nächste Woche geht es mal wieder auf die berühmte Haute Route von Chamonix nach Zermatt. +++


31.07.2021

+++ Diese Woche waren wir «auf Messers Schneide»
unterwegs. +++ Nächste Woche geht es im Wallis weiter. +++ Hoffentlich wird bald mal das Wetter stabiler. +++


24.07.2021

+++ Und genauso ging es dann in Eis und Schnee am Sustenhorn
weiter. War für eine phantastische Woche. +++


20.07.2021

+++ Et voila, die Mont Blanc Saison ist wieder eröffnet und noch ist es ruhig im Gebiet +++ Herzliche Grüsse aus Chamonix und einen schönen Bergsommer wünscht euch Euer Jörn Heller +++


05.07.2021

+++ Vom Mont Blanc zum Sustenpass, von dort ins Ötztal und weiter ins Karwendel: +++ Die Saison ist in vollem Gang. +++ Aktuell bin ich froh, dass ich bei dem instabilen Wetter vom Tal aus agieren kann. +++ Auf dem Programm stehen Bergrettungskurse und Führungstechnik auf Klettersteigen. +++ Nächste Woche geht es wieder mit Steigeisen und Pickel weiter. +++


23.06.2021

+++ Et voila, die Mont Blanc Saison ist wieder eröffnet und noch ist es ruhig im Gebiet +++ Herzliche Grüsse aus Chamonix und einen schönen Bergsommer wünscht euch Euer Jörn Heller +++


06.06.2021

+++ Die Sommersaison ist in vollem Gang. +++ In den kommenden fast 4 Monaten geht es über Berg + Tal, Stock und Stein, kreuz und quer durch die Alpen. +++ Vielleicht sehen wir uns ja. +++


21.05.2021

+++ Welcome Montane. Ich freue mich auf eine lange und gute Zusammenarbeit. +++


17.05.2021

+++ Rest days (with friends) are the best days. +++


01.05.2021

+++ Es ist Zwischensaison: +++ Nach der Saison ist vor der Saison. +++ Eine kurze Verschnaufpause, bevor es Ende Mai mit der Sommersaison weitergeht. +++ Ein kurzes Resüme zur Wintersaison: +++ Pandemiebedingt etwas holprig aber allemal besser als der Totalausfall der vorangegangenen Wintersaison. +++ Insgesamt ist es doch noch eine ordentliche Anzahl an Führungswochen geworden. +++ Ausschliesslich in der Schweiz und meist bei sensationellen Bedingungen. +++ Kein Handeln ohne Konsequenz: +++ Auf die Arbeit folgte die Quarantäne und das obligatorische Frei-Testen - gut für die Büroarbeit, die sonst oft lange liegen bleibt. +++ Jetzt blicke ich optimistisch und voller Tatendrang der Sommersaison entgegen. +++ Bis Ende September bin ich restlos verplant und ausgebucht, anschliessend geht es zusammen mit Extrembergsteiger Robert Jasper und dem Photographen Klaus Fengler auf Expedition, sofern ... – ja, wir werden sehen. +++ Bis dahin geniesse ich die Zeit an den heimischen Felsen. +++ Bleibt gesund und optimistisch, eine gute Zeit wünscht euch euer Jörn Heller +++


17.04.2021

+++ Auf eine Woche im Berner Oberland folgte letzte Woche eine sensationelle Haute Route von Trient im Schweizer Anteil des
Mont Blanc Gebietes nach Zermatt. +++ Herzlichen Glückwunsch meinen Gästen für diese herausragende Leistung. +++


06.04.2021

+++ "It`s spring time in the mountains".+++ Nach 2 Wallis-Wochen war ich über Ostern zum Firn-Skifahren in Bivio. +++ Sensationell! +++ Weiter geht es nun zuerst ins Konkordia Gebiet, anschliessend dann auf die Haute Route. +++ Pandemiebedingt dieses Mal nicht mit Start in Chamonix, sondern auf der Schweizer Seite von Trient. +++


21.03.2021

+++ Eine spektakuläre Wallis Woche liegt hinter uns. +++ Wir konnten
die 4000er Strahlhorn und das Rimpfischhorn besteigen und haben eine
eindrucksvolle Gletscherabfahrt vom Kleinen Matterhorn via Schwarztor im feinsten Powder gemacht. +++ Darüber hinaus war es seeehr kalt und windig. +++ Richtig cool halt. +++ Nächste Woche geht es erneut ins Wallis. +++


12.03.2021

+++ Mitte der Woche hatten wir einen lässigen Tag am Graustock im Engelberger Tal. +++ Nächste Woche geht es dann ins Wallis. +++


08.03.2021

+++ Monstein, Bivio und Curaglia hießen die Stationen der letzten 12 Tage. +++ Herzlichen Dank an alle Gäste mit denen ich bei größtenteils schönstem Frühlingswetter diese Tage teilen durfte. +++


28.02.2021

+++ Der vergangene Woche war ein Traum: +++ Tolle Gäste, phantastisches Wetter und hervorragende Schneebedingungen bescherten uns eine einzigartige Woche in Monstein. +++ Die Wetterprognosen versprechen bestes Wetter auch für diese Woche im benachbarten Bivio, der Perle am Julierpass. +++ So darf es gerne weiter gehen. +++ Schöne Touren wünscht euch euer Jörn Heller +++


21.02.2021

+++ Gestern waren wir im Jungfraugebiet auf Skisafari unterwegs. +++ Strahlend blauer Himmel, tolle Gäste, eine sensationelle Szenerie und gute 20 km Skiabfahrt bei gerade mal 400 Hm Gegenanstieg waren der Lohn für diesen Prachttag. +++ Und es geht weiter so, denn die Wetteraussichten sind für die kommenden Tage hervorragend. +++


15.02.2021

+++ What a cool week. +++ Sensationelles Wetter, tolle
Verhältnisse und klasse Gäste. +++ Im Safiental hat wirklich alles gepasst.+++


09.02.2021

+++ „Seitenwechsel“: +++ In den letzten Tagen haben wir von der Nordalpenseite nach Süden ins Val Bedretto gewechselt et voilà: Tolle Wetterstimmungen und teils beste Schneequalität. +++ Mit der angekündigten Kältewelle werde ich im schönen Safiental sein. +++


01.02.2021

+++ Die letzten Tage waren der Hammer. +++ Tolle Gäste, geniale Wetterkapriolen, eine angespannte Lawinensituation und
POW ohne Ende. +++ Und der Winter hat gerade erst begonnen. +++


25.01.2021

+++ Zwischen den beiden Fronten fanden wir nebst ein paar Sonnenstunden den Ort "Powderhausen". +++ Diese Woche kommt den Prognosen zu Folge eine ordentliche Ladung Schnee dazu. +++ Ich freue mich schon. +++


21.01.2021

+++ Gestern haben wir eine Reise ins Reich der Eiszwerge gemacht. +++ Als Belohnung gab es „Eis am Stiel“. +++


03.01.2021

+++ Neues Jahr neues Glück. +++ So kann es weiter gehen. +++ Hinter uns liegen 8 phantastische Skitourentage in der Wildstrubelregion. +++ Vom superfeinen POW, über "vom Winde verweht" bis zu Lawinenwarnstufe 4 war alles dabei. +++ Herzlichen Dank meinen Gästen. +++ Ihr wart allesamt grosse Klasse. +++ Einen guten Start und Alles Gute für 2021 wünscht euch – euer Jörn Heller. +++


News-Archive

2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011