.
aktuelle news findet Ihr immer auch auf facebook.


25.01.2023

+++ Übung macht den Meister. +++


21.01.2023

+++ Richtige Zeit, richtiger Ort und die richtigen Leute. +++ Brunnital am 22.01.2023. +++


16.01.2023

+++ Die letzten 9 Tage war grosses Kino angesagt. +++ Ein Tiefdruckgebiet jagte das Nächste. +++ Aber immer wieder öffneten sich Wetterfenster, die wir optimal nutzen konnten. +++


31.12.2022

+++ Ich wünsche euch Allen ein gutes neues Jahr. +++ Euer Jörn Heller +++


12.12.2022

+++ Die Skisaison ist eröffnet. +++ Bärig wars. +++


09.12.2022

+++ „Was lange währt…“: +++ Drei Mal waren wir in den vergangenen 2 Jahren im nördlichen patagonischen Eisfeld. +++ Dieses Mal waren wir erfolgreich und konnten gleich 2 dieser bizarren Eisgipfel besteigen. +++


07.12.2022

+++ „Juhu, es geht endlich wieder los“. +++ Am Simplon hat es in den vergangenen Tagen ordentlich geschneit und so steht meinem Saisonstart am Wochenende nichts entgegen. +++Ich freue mich schon sehr. +++


01.12.2022

+++ „Was lange währt wird endlich gut“: 2 Jahre hatten wir dieses Expeditionsprojekt geplant, verschoben und immer wieder den veränderten Rahmenbedingungen angepasst. +++ Insgesamt waren wir hierfür gleich 3x Mal im patagonischen Inlandeis und haben dort mehrere Monate verbracht. +++ Ein endloses Auf und Ab sowohl unter alpinistischen-wie auch emotionalen Gesichtspunkten. +++ In Bälde mehr. +++


08.10.2022

17.10.2022

+++ In wenigen Tagen starten Robert Jasper und ich erneut ins 
nördliche patagonische Inlandeis. +++ Die Eisgeräte sind präpariert, die Ausrüstung ist verpackt und ich bin aufgeregt und freue mich. +++ Seit über 30 Jahren sind wir nun zusammen unterwegs. +++


08.10.2022

+++ So langsam neigt sich die Sommersaison dem Ende entgegen. +++ Seit dem 20. Mai war ich fast ununterbrochen kreuz und quer in den Alpen unterwegs. +++ Nach einer Woche im Dachstein geht es jetzt noch ins Berner Oberland und anschliessend zum Trad Klettern in die schöne Pfalz. +++ Mitte Oktober starten wir den zweiten Teil unseres Expeditionsprojektes mit dem ZDF. +++ Es bleibt spannend. +++


20.09.2022

+++ So langsam neigt sich die Sommersaison dem Ende entgegen. +++ Seit dem 20. Mai war ich fast ununterbrochen kreuz und quer in den Alpen unterwegs. +++ Nach einer Woche im Dachstein geht es jetzt noch ins Berner Oberland und anschliessend zum Trad Klettern in die schöne Pfalz. +++ Mitte Oktober starten wir den zweiten Teil unseres Expeditionsprojektes mit dem ZDF. +++ Es bleibt spannend. +++


28.08.2022

+++ Erneut im Hochdruck. +++ Das haben wir genutzt und haben der Reihe nach in den letzten Tagen Piz Sardonas - Piz Segnas im Sardonas Weltkulturerbe überschritten, anschliessend den Dom und die Dufour Spitze bestiegen und zu guter Letzt waren wir auf dem Gross Düssi, dem "Matterhorn" des Maderanertal. +++ Schöne, erfolgreiche aber vor Allem unfallfreie Berg Touren wünscht euch euer Jörn Heller. +++


18.08.2022

+++ Neulich am Gran Paradiso. +++


13.08.2022

+++ Die Bedingungen sind schwierig und es braucht ein umsichtiges, defensives Verhalten sowie einen ruhigen und klaren Kopf. +++ Nach einer Woche im Tödi Gebiet geht es jetzt ins Aostatal, anschliessend ins Wallis. +++


25.07.2022

+++ Seit Wochen herrscht Hochdruckwetter, die Stimmungen sind phantastisch und/aber die Verhältnisse auf den Gletschern prekär. +++ Es macht Sinn sich auf die Felstouren und -grate zu fokussieren. +++ Hier herrschen beste Bedingungen. +++ In den letzten Tagen war ich erneut am Strahlhorn und am Claridenstock unterwegs. +++ Kommende Woche geht es dann weiter von Luzern über die Alpen nach Locarno. +++ Anschliessend sehen wir dann mal weiter. +++


News-Archive

2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011