.
aktuelle news findet Ihr immer auch auf facebook.


19.12.2020

+++ Kurz vor dem Wetterwechsel waren wir gestern bei strahlendem Sonnenschein, POW und milden Temperaturen auf dem Roten Totz im Berner Oberland. +++ Ganz alleine zogen wir unsere Spuren. +++ Ab dem 26.12.2020 bin ich wieder im Gebiet. Mal schauen, was die milden Temperaturen der kommenden Tage aber auch der angekündigte Neuschnee am Freitag bringen werden? +++ Ich wünsche Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest, bleibt gesund und positiv. +++


27.11.2020

+++ Ganz grosses Kino. +++ Ein Hammerklettertag. +++ Und es geht noch weiter so. +++


21.11.2020

+++ Das Wetter ist top und die Verhältnisse sind es auch. +++ So standen wir gestern eben erneut auf dem 4107 m hohen Mönch. +++ So kann es weitergehen. +++


18.11.2020

+++ Grosses Kino und beste Bedingungen am Mönch im Berner Oberland. +++ Auch am Samstag und am Sonntag werden Spontantouren zum Mönch stattfinden. +++


11.11.2020

+++ "Season never ends". +++ Und schon gar nicht, wenn man solche
Bedingungen hat. +++ Gestern haben wir einen echten Klassiker gemacht. +++ Gross Ruchen Nordwand. +++ Cool wars! +++ Die Wintersaison steht in den Startlöchern, so far, so good. +++ Hoffen wir, dass es trotz/mit der Pandemie überhaupt eine gibt. +++


03.10.2020

+++ Die Sommersaison geht nach mehr als 4 Monaten
mit einem sensationellen Finale zu Ende. +++ Ganz allein, bei unglaublich schönen Stimmungen gelangen uns noch einmal der Gran Paradiso und mehrere der Monte Rosa Viertausender. +++ Seit gestern schneit es wie verrückt im Hochgebirge, der Winter zieht ein. +++


18.09.2020

+++ Und immer wieder der Mont Blanc. +++ Pünktlich im September hat der Mont Blanc wieder top Verhältnisse und es ist ruhig im Gebiet. +++ Wetter vom Feinsten gab es on top dazu. +++


06.09.2020

+++ Gleich im Anschluss ging es bei winterlichen Verhältnissen
am Bianco Grat des Piz Bernina weiter. +++


04.09.2020

+++ Letzte Woche konnten wir schöne Genussklettereien im
phantastisch rauen Bergell Granit bewältigen. +++ Schön war's! +++


29.08.2020

+++ Die Woche endet mit ergiebigen Niederschlägen und wahrscheinlich kommt alles kummuliert runter, was es diesen Sommer bisher nicht geregnet hat. +++ Doch auch diese Woche hatten wir Glück und konnten bei noch bestem Wetter eine wunderschöne und anspruchsvolle Durchquerung vom Gauli (hier auf dem Gauligletscher musste im November 1946 eine Dakota DC 17 des US Militärs notlanden. In einer spektakulären Rettungsaktion konnten alle Besatzungsmitglieder gerettet werden...) ins Rosenlaui durchführen. +++ Nächste Woche geht es im Bergell weiter, Klettern steht auf dem Programm und anschliessend geht es zum Mont Blanc. +++


16.08.2020

+++ "Be aware". +++ Es braucht Glück, Intuition, Erfahrung und ein gutes Auge um solche Gefahren zu umgehen. +++ Ein schönen und unfallfreuen Bergsommer mit vielen schönen Erlebnissen wünscht euch euer Jörn Heller. +++


04.08.2020

+++ "Übung macht den Meister". +++ Letzte Woche haben
wir intensiv an unseren Fertigkeiten gearbeitet. +++ Anschliessend stand der Tödi auf dem Programm. +++


19.07.2020

+++ Die letzten 3 Wochen war ich im Wallis unterwegs. +++ Die Verhältnisse sind super und coronabedingt ist es angenehm ruhig im Gebirge und auf den Hütten. +++ Nächste Woche geht es ins Großglockner Gebiet, anschliessend zum Tödi. +++ Wir sehen uns in den Bergen, viele Grüsse, Euer Jörn Heller. +++


28.06.2020

+++ Diese Woche gab es großes Kino am Berg. +++


20.06.2020

+++ Inzwischen ist wieder "Normalbetrieb" eingekehrt. +++ Endlich darf ich wieder durch die Berge streifen und arbeiten. +++ Bis Oktober bin ich jetzt wieder unterwegs - hoffentlich zumindest. +++ Entscheidend wird unser Verhalten sein. +++ Nächste Woche bin ich im Wallis. +++ Zunächst für meinen Industriepartner Berghaus im Raum Saas Fee, anschliessend geht es auf die Cabane de Trient und zur Aguille du
Chardonnet. +++ Alles Gute und einen schönen Bergsommer wünscht euch euer Jörn Heller +++


22.05.2020

+++ Endlich geht es weiter. +++ Wir dürfen wieder in die Berge und ich habe einen „blinden Flecken“ weniger auf meiner persönlichen Landkarte. +++ Ich wusste gar nicht, was für super (Grat)Klettereien es im Allgäu gibt. +++ Solider Fels, sauber ausgesetzt erstaunlich lang und momentan garantiert einsam. +++ Vielen Dank an meinen Gast Clemens für diese coole Erfahrung. +++

+++ Voraussichtlich öffnen Mitte Juni die Grenzen zu den Nachbarländern. +++ Dann sind auch wieder Touren an den „hohen“ Bergen möglich. +++ Ganz sicher wird diese Sommersaison keine gewöhnliche Saison werden und wir werden uns mit vielen Einschränkungen arrangieren müssen. +++ Aber egal, es geht weiter. +++ Hoffen wir das Beste. +++ Und ja, ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder meiner Leidenschaft nachgehen kann. +++


01.05.2020

+++ Langsam geht es voran. +++ Zum 11 Mai dürfen die Schweizer Hütten unter strengen Auflagen wieder öffnen. +++ Das ist ja schon mal was. +++ Allerdings bleiben die Grenzen noch geschlossen, so dass für uns weiterhin keine Bergtouren im benachbarten Ausland möglich sind. +++

+++ Was aber erlaubt ist, sind 1 tägige Individualführungen und Coachings mit einer einzelnen Person in Baden-Württemberg und Bayern. +++

+++ Das heisst konkret z.B.: +++ Tageskurse zur Optimierung und Weiterentwicklung des persönlichen Kletterkönnens, Seilhandling und Seilmanagement, Verbesserung der Sicherungs- und Sturztechnik in Sportkletterrouten, Abläufe bei Mehrseillängentouren, Erlernen oder Auffrischen von Rückzugs- und (behelfsmässigen) Bergrettungstechniken und Vieles Weitere mehr. +++ Ich bin offen für eure Ideen und Wünsche. +++ Habe ich euer Interesse geweckt? +++ Meldet euch, ich freue mich über eure Rückmeldung. +++


15.03.2020

+++ Update: +++ Jetzt heisst es einen ruhigen Kopf zu bewahren. +++ Wegen der aktuellen Coronakrise und ihrer atemberaubenden Dynamik werden vorerst keine Bergtouren mehr angeboten. +++ Bis auf Weiteres sind alle meine Veranstaltungen abgesagt. +++ Bleibt gesund! +++ Die Berge laufen nicht davon. +++


11.03.2020

+++ Marokko, Hoher Atlas: +++ Ski waren zwar dieses Jahr nicht zu gebrauchen, aber die Reise war trotzdem sensationell. +++ Und wann kommt man schon mal dazu, auf einem „Wüstenschiff“ zu reisen? +++ Als nächstes steht Norwegen auf dem Programm. +++ In den sunmore mountains hat esc mehr als genug Schnee. +++ Danach geht es gleich 3x nacheinander auf die Haute Route von Chamonix nach Zermatt. +++ Weiterhin viel Spass im Schnee und am Draussensein! +++


18.02.2020

+++ "Voila, es ist angerichtet". +++ Demnächst geht es wieder nach
Marokko in den Hohen Atlas. +++


24.01.2020

+++ Vor kurzem erschien in der Badischen Zeitung ein schöner Artikel über unsere letzte Expedition, den ich euch nicht vorenthalten möchte – link zu BZ-online +++ Die kommenden Wochen bin ich nun wieder "ganz normal" in den Alpen unterwegs. +++ Einen schönen Winter wünscht euch euer Jörn Heller +++


News-Archive

zurück | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019
2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011