.
aktuelle news findet Ihr immer auch auf facebook.


29.12.2015

+++ "Auftrag erfüllt, Schnee gefunden". +++ Mit der entsprechenden Gebietskenntnis und der dem richtigen Gespür lässt sich immer wieder etwas finden. +++


25.12.2015


13.12.2015

+++ "Lost and found". +++ Herrliches Wetter, erstaunlich viel guten Schnee und sehr wenig los im Gebiet, fanden wir bei der Tourenleiterfortbildung auf der Engstliegenalp vor. +++ Mit etwas Gespür und der richtigen Nase findet sich eben (fast) immer was. +++


09.12.2015

+++ Vergangene Woche war ich auf der Fortbildung "Führen in großen Höhen" des internationalen Bergführerverbandes IVBV in Sion. +++ Es war sehr lehrreich und ich bin schon wieder hochmotiviert für die nächste Expedition. +++


27.11.2015

+++ Mit neuem "Spielzeug " gehts mit Volldampf in die Wintersaison. +++ Ich freue mich schon sehr drauf. +++ Noch gibt es auch noch wenige freie Termine. +++


17.11.2015

+++ Die (Kletter-)Saison nimmt kein Ende. +++ Erneut hatten wir gestern einen Hammertag am Chluserroggen im Balthal ( 6c, 6 SL. ). +++ Danke an Michi für den schönen Tag. +++


23.10.2015

+++ Ein phantastischer Sommer geht zu Ende. +++ Wieder mal war ich von Anfang Juni bis Mitte Oktober mehr oder minder nonstop über ungezählte Höhenmeter unterwegs. +++ Viele Gipfel, und noch viel mehr Erlebnisse und Bilder mit tollen Menschen. +++ Vielen Dank all Jenen, die ich in den Bergen begleiten durfte, wie hier mit Nadine Vogelsang bei meinem 112. Mont Blanc. +++

+++ Ein herzliches Dankeschön auch meinen Partnern und Sponsoren! +++ Jetzt steht der Winter vor der Tür. +++ Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und ich freue mich schon sehr bald wieder die ersten Schwünge durch den frischen Schnee zu ziehen. +++


15.10.2015

+++ Kursmodul Sicherungskompetenz: Herrlicher Saisonausklang im Altmühltal. +++



25.09.2015

+++ Nochmal bei sensationellen Bedingungen und Stimmungen auf der Weissmies. +++ Vielen Dank an Julian Beermann und sein Team! +++ Jetzt gehts weiter zum Wandern ins montafon, anschließend in den Wilden Kaiser zum Klettern. +++



23.09.2015

+++ Die Sommersaison ist noch nicht zu Ende, aber so langsam wird es ein wenig ruhiger – Zeit, wandern zu gehen. +++



11.09.2015

+++ "Doppelerfolg" am Matterhorn und der 4634m hohen Dufourspitze. +++ Gratulation an Michael und Berthold! +++



06.09.2015

+++ Wetterbedingt haben wir am Wochenende einen "Seitenwechsel" vorgenommen und sind in die Sonnenstube der Schweiz – das Tessin – gewechselt. +++ Am Rheinwaldhorn hatten wir coole Stimmungen. +++ Jetzt geht es wieder ins Wallis zur Dufourspitze und erneut zum Matterhorn. +++



31.08.2015

+++ Exponiert geht es am Matterhorn zu. +++ Insbesondere bei Neuschnee. +++



24.08.2015

+++ Und ewig grüßt das Matterhorn. +++



21.08.2015

+++ Trainer C Ausbildung am Steingletscher. +++ Nächste Woche gehts wieder zum Matterhorn. +++



14.08.2015

+++ Nach den vielen Schönwetterwochen muss das Finsteraarhorn jetzt leider ausfallen. +++ Am Sonntag gehts am Steingletscher weiter, danach ruft erneut das Matterhorn. +++ Einen schönen (Berg-)sommer wünscht euch Jörn Heller. +++



13.08.2015

+++ Sunrise at Dom. +++ Immer wieder ein Kracher. +++ Gratualtion an Markus und Hans-Jörg für diese grandiose Leistung.+++



07.08.2015

+++ "Little khumbu" im Pitztal. +++ Trainer-B-Hochtouren-Ausbildung auf dem Taschachhaus. +++ Jetzt geht es wieder zurück ins Wallis. +++ Einen schönen und unfallfreien Bergsommer wünscht Euer Jörn Heller. +++



02.08.2015

+++ Nach all den Matterhörnern nun ein schöner Erfolg am Strahlhorn. Gratulation allen Teilnehmern. +++



25.07.2015

+++ Erneut am Matterhorn. Dieses Mal wurden wir leider Zeuge einer Heli-Evakuierung. +++



10.07.2015

+++ Und immer wieder der Mont Blanc. +++ Jetzt geht es weiter ins Stubai und dann zum Matterhorn. +++



06.07.2015

+++ "Good morning Earth" ... Sunrise on top of Weissmies, 4017m. +++



25.06.2015

+++ Mountain Challenge 2015 – super war's. +++



06.06.2015

+++ Und ab in den Urlaub. +++ Die Wintersaison ist beendet und die Sommersaison steht quasi bereits vor der Tür; aber jetzt ist erstmal Pfingsturlaub. +++



22.05.2015

+++ Erfolg am 5642m hohen Elbrus: Nachdem wir am Vortag noch wegen zu starker Sturmboen auf 5350 m aufgeben mussten, gelang es Angelika Dirr und mir quasi noch auf den letzten Drücker am 20.05.2015 den Gipfel zu erreichen. +++ Gratulation an Angelika für diese tolle Leistung! +++



14.05.2015

+++ Es ist so weit: Wir sind unterwegs zum Elbrus. +++



12.05.2015

+++ Bevor es aber ab in die Kälte zum Elbrus geht, darf ich erst einmal noch am (warmen) Fels "Hand anlegen". +++ Start zum Elbrus ist dann am 14.05.2015. +++



03.05.2015

+++ "Elbrus`s calling": +++ Zum Abschluss einer langen Wintersaison geht es nun in den Kaukasus zum 5642m hohen Elbrus. +++



28.04.2015

+++ Immer wieder Chamonix: Traumabfahrt Ende April im Vallee Blanche. +++



26.04.2015

+++ Nach fast 2 Wochen im Eis von Chamonix geht es jetzt erneut nach Chamonix. +++ Dieses Mal steht wieder der Mont Blanc auf dem Programm. +++



23.04.2015

+++ Volltreffer +++ "Heiss auf Eis" +++ Und wieder konnten wir die Verhältnisse und das schöne Wetter ausnutzen. +++ Dank an meinen gast Markus Kirsch für die schönen gemeinsamen Tage. +++



16.04.2015

+++ Die Eisverhältnisse in Chamonix sind hervorragend. +++So gelangen uns in den letzten Tagen ein paar schöne Routen. +++



10.04.2015

+++ Das Wetter und die Verhältnisse passen: Auf gehts ins Eis nach Chamonix. +++



06.04.2015

+++ Im Lee der NW- Wetterlage: In Gressoney hatten wir schönstes Wetter, teils feinsten Firn und viel Wind. +++ Jetzt geht es weiter ins Berner Oberland, anschließend ins Eis nach Chamonix. +++



01.04.2015

+++ Gressoney: Gleich zwei flotte "Flitzer". +++



26.-29.03.2015

+++ Skitouren in der Silvretta: Trotz Wetterkapriolen und Sturm gelangen uns schöne Skitouren während der Wetterfenster. +++



25.03.2015

+++ "Jetzt erst recht" – aber mit Hirn. +++ Tagtäglich und das noch bis Mitte Mai 2015. +++



19.03.2015

+++ Bei mir ist Winter trotz frühlingshafter Temperaturen. +++ Hier: ZQ Freeride, Arlberg/Austria. +++



13.03.2015

+++ Heute war wieder mal ein Megatag bei der Zusatzqualifikation Freeride am Arlberg. +++ Nächste Woche geht es weiter nach "good old Chamonix". +++



28.02.2015

+++ "What a day". +++



26.02.2015

+++ Heute war ein echter Knallertag: Powderalarm in Bivio. +++



18.02.2015

+++ "Into the light". +++ Wieder ein toller Arbeitstag. +++



17.02.2015

+++ Und noch ein klasse Tag im Outdoor-Office. +++



15.02.2015

+++ very nice in good old chamonix +++



09.02.2015

+++ Interessierte finden hier: http://www.freeskiers.net +++ Informationen zum Lawinenmuster "Triebschnee". +++ Viel Spass beim Schmökern. +++


08.02.2015

+++ Fortbildung für Skihochtourenführer der DAV Sektion Freiburg im Diemtigtal: Prächtiges Wetter und bester (aufgebauter Schnee) ermöglichten uns herrliche Tourentage im Champagner Powder. +++



06.02.2015

+++ Und hier für alle Interessierten der Link zum SWR Beitrag "Tödliche Gefahr": +++



03.02.2015

+++ Im SWR-Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" (donnerstags 20:15 Uhr) kommt am 05.02.2015 ein Beitrag zu den aktuellen Unfällen im Südschwarzwald. +++


01.02.2015

+++ Am 30.01.2015 kam es im Schwarzwald zu 2 tödlichen Lawinenunfällen - leider! +++ Interessierte finden auf meiner Facebookseite weitere Details. +++


Wächtenkamm Zastler, Abrissbreite ca. 300 m


Der Block kam flächig – beim dritten Wippen mit Ski


29.01.2015

+++ Aktuelles zum Thema Lawinenkunde findet Ihr +++

hier [Teil 01 – Grundlagen]

und

hier [Teil 02 – Gefahrenmuster Neuschnee]


22.01.2015

+++ "In search of the best line". +++


21.01.2015

+++ Voila, fat powder, fat skis and big turns. +++


12.01.2015

+++ Auftrag erfüllt, Pulver gefunden. +++


05.01.2015

+++ Gerade noch rechtzeitig kam der Schnee für unseren Skitourenlehrgang 1 in St. Antönien über den Jahreswechsel. +++
Super wars! +++


22.12.2014.2014


07.11.2014

+++ Summit Procjet Team on climbing trip! +++ We had some great days in Sicily opening a new multi pitch climb "named last minute". +++ Great rocks, perfect for climbing. +++ The new route on Monte Gallos NE-Face follwos a black stripe of tuffa (200m, 7c/c+) the perfect line! +++
Mehr unter: www.planetmountain.com und
www.bergsteigen.com


25.10.2014

+++ Die beiden letzten Wochen war ich zusammen mit Robert Jasper beim Klettern auf Sizilien. +++ Dabei gelang uns unter Anderem eine von unten begangene Neutour am Capo Gallo. +++ "Last minute" hat 7 Seillängen, und hängt cirka 30 m über. +++ Bewertungsvorschlag 7c+. +++ Robert konnte am 17.10.2014 alle Seillängen am Stück rotpunkt klettern. +++ Eine super Leistung!! +++


03.10.2014

+++ Es ist Zwischensaison: Zeit, Klettern zu gehen. +++


23.09.2014

+++ Betriebsausflug der Jasper&Heller Summit Project GmbH. +++


22.09.2014

+++ Welche verschiedenen Bohrhakentypen gibt es? +++ Wo liegen ihre Vor -und Nachteile? +++ Was gibt es beim Setzen zu beachten? +++ Und ... was halten die Dinger eigentlich tatsächlich? +++ Um diese und viele weitere Fragen in diesem Zusammenhang ging es bei der Fortbildung am vergangenen Wochenende. +++


15.09.2014

Sommer Saisonbilanz 2014

Die Sommersaison ist zwar noch nicht zu Ende aber der Zenith ist überschritten und es ist an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen:
+++ Führungstage: 82.
+++ Davon ca 85% (gefühlte) Regen-/Schlechtwettertage.
+++ (Hochtouren-)Höhenmeter: Geschätzt +/- 130.000.
+++ Klettermeter: Ein Trauerspiel.

+++ Wenn Flexibilität eine Kernkompetenz ist, dann war genau diese im Sommer 2014 besonders gefragt. +++ Ich bin müde und sehr froh, dass auch diese Saison unfallfrei verlaufen ist. +++ Die vielen (Berg-)Bilder mit vielen tollen Gästen die in meinem Kopf rumspuken, die muss ich erst einmal ordnen. +++

+++ Mein herzlicher Dank gilt den vielen Gästen mit denen ich – im wahrsten Sinn des Wortes – eine Seilschaft bilden und das Gebirge durchstreifen durfte. +++ Einen schönen Herbst und noch viele schöne Bergtouren wünscht euch euer Jörn Heller. +++ 


05.09.2014

+++ Mit Mammut Key Account-Kunden und der Süddeutschen Zeitung am Matterhorn: Gleich zweimal waren wir diese Woche am berühmtesten Berg der Schweiz unterwegs. +++ Gleich zu Anfang der Woche mit einem Journalist und einem Photographen der Zeitschrift "Fit for Fun" und Dani Arnold, sowie gestern mit einem Redakteur der Süddeutschen Zeitung. +++ Jetzt geht es weiter zum Steingletscher, dann nach für eine Woche nach Vorarlberg. +++
+++ Das Saisonende naht ... +++


27.08.2014

+++ Winterliche Verhältnisse am Bianco Grat des Piz Bernina. +++ In einer "Blitzaktion" bestiegen wir vorgestern den Piz Bernina über den Bianco Grat und stiegen in einem Rutsch gleich ab zur Diavolezza. +++ Gratulation an meinen Gast Hans Beggel zu dieser Klasse Leistung. +++ Jetzt geht es wieder weiter zum Matterhorn. +++ Vielleicht klappt es ja dieses Mal (trotz der winterlichen Bedingungen). +++


17.08.2014

+++ Kleiner Bergmarathon: Letzte Woche waren wir im Wallis auf der Spaghettirunde Viertausender sammeln. +++ Nach dem Abstieg am Freitag ging es dann direkt weiter auf die Domhütte, den wir über den Festigrat bestiegen haben. +++ Jetzt geht es schon wieder direkt weiter ins Ötztal und dann ins Bergell. +++


10.08.2014

+++ Und weiter gehts ins Wallis und zum Matterhorn. +++


09.08.2014

+++ Sommer 2014: Berg-(er)leben. +++


27.07.2014

+++ Am Piz Linard hatten wir Glück. +++ Steinschlag durchtrennte zwar das Seil bis auf ein paar Litzen, aber das konnte uns nicht von einer (trotzdem ) schönen Bergtour abhalten. +++ Jetzt geht es weiter in die Bernina. +++


21.07.2014

+++ Die letzten Tage war ich bei schönstem Wetter im Walliser Turtmanngebiet unterwegs. +++ Jetzt geht es weiter zum Piz Linard und anschleßend in den Ortler. +++ Weiterhin schöne Bergtage wünscht euch euer Jörn Heller. +++


07.-10.07.2014

+++ Die Summit Project Mountain Challenge in Kooperation mit Data Direct war wieder einmal ein großer Erfolg. +++ Trotz der widrigen Wetterverhältnisse hatten wir super Bergtage im schönen Pitztal. +++ 40 cm Neuschnee und schlechte Sichtbedingungen hinderten25 Teilnehmer und 4 Bergführer nicht an ihren Gipfellambitionen. +++ So bestiegen wir gestern die 3480m hohe Petersenspitze, am Tag zuvor die 3350m hohe Sexegertenspitze. +++Es war super, vielen Dank an Alle! +++


06.07.2014

+++ DAV Coaching Kurs/Fortbildung im Wallis: Neben den "Hochtouren" 4000ern Rindfischorn, Allalinhorn SW Grat und Weissmies konnten wir auch noch Führungstechnik an schönen Felsgraten wie dem Jägihorn Südgrat üben. +++ Jetzt geht es weiter auf das Taschachhaus im Ötztal, dann folgt ein "Kurzausflug" in den Wilden Kaiser, dann geht es zum Mittelegigrat am Eiger. +++ Ich wünsche euch Allen viele schöne und unfallfreie Bergerlebnisse. +++


02.07.2014

+++ Coachingkurs für Tourenleiter im Wallis: "Gleitendes Seil, gestaffeltes Klettern, Seiltransport und vieles andere mehr – das sind die Themen beim Coachingkurs für Tourenleiter für die DAV Sektion Köln. +++


26.06.2014

+++ Und wieder ein Erfolg am Mont Blanc. +++ Bei hervorragenden Verhältnissen und moderaten Temperaturen standen wir gestern nach 6,5 Stunden und 1650 hm Aufstieg von der Tete Rousse Hütte um 9.00 Uhr auf dem Gipfel. +++ Herzlichen Glückwunsch an Manfred und Martin Lang! +++


22.06.2014

+++ Kontraste: Heute noch Klettern über dem wunderbar blauen Meer, morgen bereits wieder das Hochgebirge. +++ Die Hauptsaison steht unmittelbar bevor. +++ In den kommenden Monaten geht es wieder kreuz und quer durch die Alpen. +++ Ein kunterbunter Strauß vom Mont Blanc bis zu den Dolomiten steht auf dem Programm. +++ Ich wünsche euch Allen einen schönen Sommer, sowie viele schöne und unfallfreie Bergtouren. +++


17.06.2014

+++ Urlaubszeit: Zeit zum Kräftesammeln bevor es am 23.06. bis 
Ende September wieder in die Sommersaison geht. +++


10.06.2014

+++ Es ist Urlaubszeit. +++


12.05.2014

+++ Die Sommersaison ist eröffnet. +++ Aktuell ist es zwar noch kalt und nass, aber ein bischen was geht immer. +++


08.05.2014

+++ Flugversuche: So langsam geht die Wintersison zu Ende und es wird Zeit die Ski einzumotten. +++ Stattdessen verschiebt sich mein Interesse an den Fels. +++ Bei der Lehrteamsschulung im Mai 2014 beschäftigten wir uns intensiv mit neuen Erkenntnissen aus der Sicherheitsforschung, Sicherungsgeräten und deren Handhabung sowie der Thematik Fixpunktsicherung versus Körpersicherung bei gut abgesicherten Mehrseillängenrouten. +++


26.04.2014

+++ Ein Traum wird wahr: Direktabfahrt vom Mont Blancgipfel. +++


26.04.2014

+++ Der 108.te Mont Blanc: "Über solche Brücken muss man gehn, damit den Gipfel des Mont Blanc man kann sehn ..." +++


23.04.2014

+++ Valle Blanche/Chamonix: +++ Es ist Eis-Zeit: Jeder wie er es eben mag. +++


22.04.2014

+++ Naturgewalt Staublawine. +++


03.-06.04.2014

+++ Und wieder eine Traumwoche. +++


03.-06.04.2014

+++ In den letzten Tagen haben wir die westliche Silvretta durchquert. +++ Schön wars! +++ Jetzt geht es weiter ins Berner Oberland. +++


30.-31.03.2014

+++ Trotz der seit Wochen andauernden frühsommerlichen Temperaturen im Hochgebirge haben wir beim Testen der neuen Mammut Bekleidungskollektion noch Eisklettermöglichkeiten gefunden. +++ Übermorgen geht es weiter: +++ Die Skidurchquerung der Silvretta steht an, dannach geht es in die Berner Alpen. +++


19.-23.03.2014

+++ Freeriden im Mont Blanc-Gebiet: Im Vallee Blanche. +++


19.03.2014

+++ Freeriden auf der italienischen Seite des Mont Blanc mit dem Summit Project. +++


16.03.2014

+++ Durch diese hohle Gasse werden sie kommen. +++ Abfahrt durch das Nordcoloir vom Neunertörl, Dolomiten. +++


12.03.2014

+++ Skitourenwoche für Fachübungsleiter in den Dolomiten: Tschüss Powder, Willkommen Firn. +++


11.03.2014

+++ Skitourentraum Dolomiten. +++


20.-23.02.2014

+++ Skitourentage in Bivio/Julierpass: Schnee perfekt, Wetter perfekt, Stimmung perfekt - Besser geht es wirklich nicht! +++ Morgen geht es weiter ins Skitourenparadies Valle Maira in den Seealpen. +++ Ich freue mich schon darauf. +++ Viele Schöne und unfallfreie Touren wünscht euch euer Jörn Heller. +++


07.02.2014

+++ Schneedeckenuntersuchung: Das Wesen der Schneedecke ist ihre Unregelmäßigkeit. +++


06.02.2014

+++ Powderequipment Stambecco: Der sieht nicht nur edel aus, er fährt sich auch so. +++


02.02.2014

+++ Seit dem 29.01. sind wir eingeschneit, doch nun ist Hoffnung in Sicht. +++ Eventuell können wir bereits morgen das Tal verlassen. +++ Wer braucht 'ne Ladung Schnee? +++


31.01.2014

+++ Mein aktueller Status: Wir sind eingeschneit. +++
Auch das ist die Sprache der Berge. +++


25.01.-02.02.2014

+++ Skitourenausbildungswoche in Innervillgraten/Osttirol: +++ Wir sind im Winterwunderland!+++ Es hat massig Schnee,die Qualität ist auch nicht zu verachten und die Tourenauswahl ist trotz angespannter Lawinensituation einfach klasse. +++ Hinzu kommt die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Einheimischen. +++ Viele Grüße aus Osttirol und weiterhin schöne Touren wünscht weuch euer Jörn Heller. +++


28.01.2014

+++ Voila, es ist vollbracht: +++ Jasper@Heller Summit Project GmbH ist endlich online. +++ Unter www.summit-project.de findet ihr uns, unser Angebot, viele schöne Bilder und Weiteres mehr. +++ Wir freuen uns auf Euch. +++


23.01.2014

+++ Das Schneebrett ist die Skifahrerlawine Nummer 1. +++ Es braucht lediglich eine gebundene Schicht, die auf einer darunter liegenden Schwachschicht ausgelöst werden kann, und schon haben wir das "Problem". +++ Nein, wir waren nicht selbst betroffen und in diesem Fall hatte die betroffene Gruppe Glück. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können. +++ Wohlgemerkt, auch bei bester Ausbildung und der notwendigen Um- und Vorsicht braucht es das notwendige Quäntchen Glück. +++
+++ Viele schöne Touren und Skiabfahrten sowie allzeit das richtige Händchen wünscht euch euer Jörn Heller. +++


17.-19.01.2014

+++ Skitouren im Kleinen Walsertal: Erheblich besser als erwartet - wir hatten einen starken Fönsturm - waren die Verhältnisse im Kleinen Walsertal. +++ Trotz milder frühlingshafter Temperaturen fanden wir schattseitig sogar noch den einen oder anderen Powder Hang. +++

+++ Mit im Gepäck: Die brandneue Fritschi Vipec 12 Pin Bindung von deren Konzept ich - nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Einstieg als Pin Bindungsamateur - recht angetan bin. +++ Insbesondere die Seitwärtsauslösung des Frontautomaten überzeugt mich. +++


14.01.2014

+++ Lawinenkurs vom 11.01.-12.01.2014: Schneewissen... +++


06.01.2014

+++ "Betriebsausflug" mit Robert Jasper: Wieder mal ein phantastischer Tag. +++


02.01.2014

+++ Über den Jahreswechsel waren wir bei strahlend blauem Himmel im Unterengadin auf Skitour unterwegs und hatten super Powder. +++